26. Warsteiner Internationale Montgolfiade

Vom 05.-10.09.2016 haben wir mit beiden Ballonen an der WIM 2016 teilgenommen.

Wie jedes Jahr war auch dieses Mal die vorfreude groß. Knapp 200 Ballone im Massenstart, alte Kollegen treffen, viele Ballonstarts und Waffeln für 1 €. Die WIM hat es in sich. Für Dieter war es die erste WIM als Pilot und so machten wir uns direkt nach dem Bad Dürrheimer Ballonfestival auf dem Weg nach Warstein. Nachdem der erste Tag verregnet war ging es dann richtig los, hätten wir gewusst was da für eine Woche auf uns  zu kommt, hätten wir am Anreisetag noch einmal tief und lange geschlafen.

Während der gesamten Woche hat sich ein stabiles Hochdruckgebiet über Norddeutschland festgesetzt, sodass wir allerbestes Ballonwetter hatten und insgesamt 11 (!) Fahrten innerhalb einer Woche durchführen konnten. Die Hauptwindrichtung war permanent Südwind. So hatten wir meistens Fahrten in die Soester Börder hinein. Dort konnte man stets gut landen und auch sehr viel mit den Winden welche, vor allem im Mohnetal, sehr orographisch bedingt waren und so viel Spielraum gaben. Teilgenommen haben wir auch beim "Albert Cramer Long Distance Race" (Weitfahrt) und Christiane und Ela nahmen sich natürlich nicht die Gelegenheit beim aldies Cup mitzufahren. Da wir bei der Weitfahrt leider etwas zu spät in die Luft kamen, waren wir hier chancenlos, aber dennoch mit unserer Eigenleistung sehr zufrieden. Beim ladies Cup haben sich unsere Damen gegen die internationale Konkurrenz wacker geshclagen.

Insgesamt war es eine wahnsinnige Woche, die kaum in Worten zu beschreiben sind. (Schau dir doch die Bilder an!: https://www.flickr.com/photos/145902009@N03/albums/72157673038470680)